Stadtwerke rüsten Glasfasernetz in Itzehoes Süden auf
Neben dem Glasfaser-Haupt-Knotenpunkt bei uns in der Gasstraße sind in der Stadt zahlreiche Tochter-Knoten verteilt. Einer davon steht in Wellenkamp. Dort werden ab Montag, den 28. November, technische Komponenten aufgerüstet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in die erste Dezemberwoche andauern. Ziel ist, den Glasfaserkundinnen und -kunden in Itzehoe Wellenkamp sowie in Hodorf und Heiligenstedten zukünftig eine verlässliche Datengeschwindigkeit bis zu 1.000 Mbit zu bieten.
Nur minimale Einschränkungen für bestehende Anschlüsse
Das Update verlangt, dass jeder Glasfaseranschluss händisch mit einem neu verlegten Kabel verspleißt, also direkt verbunden wird. Betroffen davon sind knapp 600 Haushalte. Jeder Spleißvorgang dauert ca. 30 bis 60 Minuten. In dieser Zeit hat der Anschluss, der gerade in Arbeit ist, keine Verbindung zum Internet.
Eine genaue Vorhersage, wann welcher Anschluss umgesetzt wird, ist dabei nicht möglich. Die mehreren hundert eingehenden Glasfaserkabel tragen keine Adress-Kennzeichnung. Sie werden schlicht eines nach dem anderen neu verspleißt. Das kann bei einem Kabel einen Anschluss im Kamper Weg in Wellenkamp betreffen und beim nächsten Kabel einen Anschluss in der Dorfstraße in Hodorf.
Sollten Sie im Zuge der Arbeiten eine Unterbrechung Ihrer Internetverbindung bemerken, gedulden Sie sich bitte einen Moment. Etabliert sich die Verbindung nicht von alleine wieder, bitte Router und Glasfaserbox/Modem neu starten. Dafür einfach die beiden Geräte kurz vom Stromnetz trennen. Für weitere Fragen ist die IZ-KOM Hotline unter 04821 774 880 erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis!