Mehr Transparenz:
Die neue Ersatzversorgung im Detail

Seit Herbst 2021 ist der Energiemarkt erheblichen Preissteigerungen ausgesetzt. Die Insolvenz oder Betriebsaufgabe einiger Energie-Discounter hat in diesem Zusammenhang zu zusätzlichen Spannungen geführt. Denn Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf Belieferung mit Energie – das ist gut und wichtig. Nun stehen allerdings viele Energieanbieter vor der Aufgabe, von heute auf morgen und in großem Umfang Kundinnen und Kunden zu beliefern, für die vorher kein Strom und Gas beschafft worden ist.

Für dieses Szenario hat der Gesetzgeber im Sommer 2022 eine Regelung getroffen. In Fällen, in denen ein Anbieter seinen Lieferverpflichtungen gegenüber Kundinnen und Kunden nicht nachkommt – etwa durch Insolvenz – greift eine dreimonatige Ersatzversorgung durch den jeweiligen Grundversorger. Kundinnen und Kunden können innerhalb dieser drei Monate jederzeit zu einem anderen Versorger oder in einen Sondervertrag wechseln, wenn dieser angeboten wird. Nach drei Monaten endet die Ersatzversorgung.

 Wen betreffen die neuen Regeln?

Eigentlich gelten sie für alle – für Geschäftskundinnen und -kunden allerdings nur, wenn ihr Verbrauch unter 10.000 kWh im Jahr liegt und sie am Niederspannungs- bzw. Niederdrucknetz angeschlossen sind. Fallen Sie nicht in diese Gruppe, setzen Sie sich bei Fragen bitte mit uns in Verbindung. Ihre Ansprechpartner finden sie hier.

Preisgestaltung

Die Preise in der Ersatzversorgung können immer zum 1. und 15. eines Monats auf Basis kurzfristiger Beschaffungskosten angepasst werden. Wir informieren Sie auf unseren Internetseiten transparent darüber, welche Kosten dem jeweils aktuellen Ersatzversorgungstarif zugrunde liegen.

Die Preise in der Grundversorgung sind für alle Kundinnen und Kunden gleich – und zwar unabhängig davon, wann der Tarif abgeschlossen wird.

Die Preisblätter zu unserer Grund- und Ersatzversorgung finden Sie hier:

Viele Mehrwerte für Stadtwerke Kunden

Unsere Tarife kalkulieren wir fair, transparent und verlässlich. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden zahlreiche interessante Vorteile und Vergünstigungen.

Sie haben
Fragen?

Antworten auf die häufigsten Fragen gibt’s hier im Überblick. Natürlich kümmern wir uns auch gerne persönlich um Ihr Anliegen – per Mail, Telefon oder direkt im Kundenzentrum.
Strom

Ich bin neu in Itzehoe, wie kann ich mich anmelden?

Strom

Ich bin umgezogen, was muss ich beachten?

Strom

Wo kann ich meine Zählerstände eingeben?

Strom

Kann es sein, dass mein Zähler nicht richtig misst?

Strom

Was mache ich, wenn die Versorgung plötzlich ausfällt?

Strom

Wo kommt der Strom der Stadtwerke Itzehoe her?

Strom

Wie finde ich das für mich beste Strom-Produkt?

Strom

Wie wird mein monatlicher Abschlag ermittelt?

Strom

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz / EEG?

Strom

Was bedeuten „Grundversorgung“ und „Ersatzversorgung“?