Alle Proben keimfrei – Gesundheitsamt gibt „grünes Licht“

Das Abkochgebot für Trinkwasser, das vergangenen Donnerstag über Teile von Oelixdorf verhängt wurde, ist aufgehoben. Bereits am gestrigen Dienstag Nachmittag gab das Gesundheitsamt wieder „grünes Licht“ für den Trinkwassergebrauch da die Proben der vergangenen Tage durchweg frei von Bakterien waren. Alle Haushalte in den betroffenen Gebieten werden heute zusätzlich direkt über eine direkte Wurfsendung informiert.

Im Zuge von Instandsetzungsarbeiten am Oelixdorfer Wassernetz hatten die Stadtwerke Itzehoe eine geringe Belastung mit coliformen Bakterien gefunden. Der betroffene Leitungsabschnitt des Netzes wurde in den vergangenen Tagen mehrfach gründlich gespült und täglich neue Proben ausgewertet. René Quurk, technischer Leiter der Stadtwerke:“ Alle Proben waren einwandfrei – und so hat auch die Gesundheitsbehörde einer Aufhebung des Abkochverbotes zugestimmt.“

Quurk ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass alle Bürgerinnen und Bürger etwas zur Sauberkeit ihres Trinkwassers beitragen können „Wer noch Wasserhähne über Küche und Bad hinaus besitzt, lässt die – wenn sie länger nicht benutzt wurden – gerne so einmal im Quartal drei bis fünf Minuten laufen, damit sich im sogenannten Stagnationswasser gar nicht erst Keime bilden können.“