Wärme ist eines unserer Kerngeschäfte. Schon deshalb war es uns ein großes Anliegen, die Itzehoer Gemeinschaft in der Ev. Kirche bei der Aktion Wärmewinter zu unterstützen. Mit rund 6.000 Euro und einigen Arbeitsstunden – unter anderem von Auszubildenden – haben wir uns am umfassenden Heizungsumbau im Lutherhaus Hinter dem Klosterhof 25 beteiligt. Dazu wurden die alten Gasöfen aus den 1950er Jahren entfernt, durch moderne Heizkörper ersetzt und anschließend an die zentrale Heizungsanlage des Hauses angeschlossen. „Alleine hätten wir diese Investition nicht stemmen können. Daher sind wir den Stadtwerken für die großzügige Spende sehr dankbar“, freut sich Gemeindeleiter Friedemann Ohms.

Unter dem Leitmotto „Wärme von Herzen“ gibt es mittwochs und samstags von 12 bis 14 Uhr sowie sonntags nach dem Gottesdienst eine kostenlose warme Suppe. Dafür müsse niemand seine Bedürftigkeit nachweisen. „Keiner wird hungrig wieder weggeschickt“, betont Friedemann Ohms.

Neben Wärmestube und kostenloser Suppenausgabe engagiert sich die Gemeinschaft im Lutherhaus mit vielen weiteren Angeboten gegen Obdachlosigkeit, soziale Benachteiligung und Vereinsamung – von Gesprächskreisen über Hilfe bei Behördenangelegenheiten bis zur Kleiderausgabe. Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wäre dieses Angebot nicht aufrecht zu erhalten. Die Gemeinschaft in der ev. Kirche freut sich daher über jede weitere helfende Hand. Kleiderspenden werden zurzeit nicht gebraucht – bis auf Unterwäsche, die müsse allerdings neu und ungetragen sein. Darüber hinaus werden dringend Hygieneartikel gebraucht.

Wer die wichtige Arbeit ehrenamtlich oder finanziell unterstützen möchte, kann sich direkt bei Gemeindeleiter Friedemann Ohms unter 0157 74 19 67 62 melden.