Als Faustregel können Sie davon ausgehen: Ein E-Auto ist im Verbrauch ca. 50 % günstiger als ein Verbrenner. Sie zahlen für gefahrene 100 km zwischen 3 bis 6 Euro, statt über 10. Die tatsächliche Relation ist natürlich von den jeweils aktuellen Sprit- und Strompreisen abhängig.
Zum Beispiel bei uns: Unser Carsharing moiN bietet verschiedene Elektrofahrzeuge zu günstigen Mietkonditionen – ob kurze Einkaufstour oder Wochenendtripp, alles ist möglich. Alternativ haben inzwischen auch praktisch alle Autohersteller E-Autos im Programm, die Sie in einem Autohaus begutachten können.
Im Prinzip ja. Der Ladevorgang dauert allerdings länger als an einer Station und ein gewisses Risiko besteht durch mögliche Überhitzung. Sollten Sie über eine Garage oder einen festen Parkplatz verfügen, ist die Installation einer “Wallbox” die bessere Wahl.
Eine Wallbox ist eine Ladestation für E-Fahrzeuge, die bei Ihnen Zuhause installiert wird – z. B. in der Garage, im Carport oder Ihrem Stellplatz. Wer eine alltagstaugliche Lösung für zuhause oder das eigene Unternehmen sucht, ist mit einer Wandladestation oder Wallbox gut beraten
Der vielleicht offensichtlichste Vorteil für Sie: Sie beladen Ihr E-Fahrzeug erheblich schneller als an einer herkömmlichen Steckdose – im Schnitt etwa vier Mal so schnell. Außerdem bietet eine Wallbox diverse Sicherheitsmerkmale, um Schäden an Ihrem Hausnetz oder Ihrem E-Fahrzeug auszuschließen. Die Wallbox ist ein „intelligentes“ System. Sie kommuniziert mit Ihrem Auto und regelt, mit welcher Stromstärke Ihr Wagen seinen Akku laden kann.